Markus Leyacker-Schatzl

Markus Leyacker-Schatzl, Finanzberater und Buchautor, wurde 1977 in Graz / Österreich geboren. Seit seiner Jugend interessierte er sich für Wirtschaft und Finanzen, Bodo Schäfers Bücher inspirierten ihn zu Unternehmertum und finanzieller Freiheit. Neben dem Studium der Rechtswissenschaften gründete er 1999 sein erstes Unternehmen, das er 2002 verkaufte, um sich der Finanzbranche zuzuwenden. Sein Studium brach er zugunsten der Ausbildung zum Finanz- und Vermögensberater ab.

Als Finanzcoach und Vermögensberater ist er gefragter Experte zu allen Finanzthemen.

Als 1. Geldlehrer Österreichs vermittelt er Kindern und Jugendlichen einen ganzheitlichen und wertebasiertem Umgang mit Geld.
Sein spiritueller Zugang zu den Themen Geld und Erfolg folgt der Überzeugung, dass die Ursache von materiellem Reichtum und Erfolg in innerem Reichtum und Wachstum liegt.

Lebensmotto:

I don’t think of work as work and play as play. It’s all living.
(Richard Branson)


Start mit 22 Jahren – mit dem “JACKSON TRADER”

Markus Leyacker-Schatzl gründete mit 22 Jahren (Ende 1999) sein erstes Unternehmen, den JACKSON TRADER, und machte damit ein Hobby zum Beruf. Neben seinem Studium der Rechtswissenschaften gründete und entwickelte er sein Handelsunternehmen. Als Einzelunternehmer führte er es 2,5 Jahre lang, bevor er es verkaufte, um sich der Finanzbranche zuzuwenden.

In diesen 2,5 Jahren führte und entwickelte er den JACKSON TRADER durch die Spezialisierung auf eine Marktnische zu einem konkurrenzlosen Unternehmen, das er im Sommer 2002 mit einem Kundenstock von hunderten Stammkunden (in 26 Ländern auf 4 Kontinenten) an seinen Nachfolger übergab.


Mit 24 Jahren – der Einstieg in die Finanzbranche

Nach Absolvieren aller wirtschaftlichen Fächer entschied er sich, sein Studium abzubrechen, da er seine Zukunft nicht als Anwalt, sondern als Unternehmer sah. Er beschloss, sein erfolgreiches erstes Unternehmen zu verkaufen, um sich seinem langjährigen Interesse – dem Finanz- und Investmentbereich – zuzuwenden. Er absolvierte die Ausbildung zum geprüften Vermögensberater / Finanzdienstleister. Seither berät er als unabhängiger Experte mit seinem Team Mandanten in allen Finanzthemen.

2013 wurde er österreichweit als „Finanzberater des Jahres“ ausgezeichnet.


Mit 30 Jahren – Gründung des “Lebensgeschenke-Verlags”

Seine große Leidenschaft, das Schreiben und Fotografieren, führte dazu seine Werke in Buchform zu veröffentlichen. Im Jahr 2007 veröffentlichte er sein erstes Buch. Die Faszination für das Medium Buch und Begeisterung für karitatives Engagement motivierten ihn schließlich zur Gründung des Lebensgeschenke-Verlags, den er neben seiner unternehmerischen Tätigkeit als Finanzdienstleister führt.

Mit seinem Verlag verfolgt er zwei Ziele:

1. Andere Autoren in der Umsetzung ihrer Bücher zu unterstützen.
2. Bücher und Produkte zu verlegen, die einen Beitrag zu einer besseren Welt leisten.

Nähere Informationen: www.lebensgeschenke-verlag.com.


Mit 32 Jahren – 1. Geldlehrer Österreichs

Als 1. Geldlehrer Österreichs initiierte er den 1. Geldunterricht in Österreich.
In diesem ehrenamtlichen Projekt vermittelt er Kindern und Jugendlichen einen ganzheitlichen und wertebasierten Umgang mit Geld.

Nähere Informationen:
www.institut-geldunterricht.at


Vision „Menschen im Porträt TV“

Sein ganzes Leben lang ist er ein Lernender und Suchender – er liest sehr viel und liebt es gute Seminare zu besuchen. Besonders prägte ihn der mehrwöchige Aufenthalt in PLUM VILLAGE (einem buddhistischen Kloster in Südfrankreich). Inspiriert durch kurze persönliche Gespräche mit Zen Meister Thich Nhat Hanh reifte langsam die Vision, einen Online-TV-Kanal zu starten und Interviews mit interessanten Persönlichkeiten zu führen, deren persönliche Geschichten inspirieren.